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Bypass Thun Nord - Neue Aarebrücke

Projektdaten

Standort: Thun, Schweiz

Der Bypass Thun Nord ist eine neue Strassenverbindung im Norden der Agglomeration Thun, welche künftig die Thuner Innenstadt und verschiedene Hauptverkehrsachsen vom Verkehr entlasten wird. Die in Längsrichtung vorgespannte Hohlkastenbrücke ist insgesamt 541 m lang, 12.5m breit und steht rund 15m über der Aare. Die komplette Brücke wurde in Ortbetonbauweise konzipiert und ist auf 13 Pfeilern gelagert.

Anforderungen

komplizierte Geometrie der Innenseite des Brückentrogs mit Versprüngen, steigenden und fallenden Sohlhöhen sowie unterschiedlichen Querschnitten, als auch die architektonisch aufwändige Aussenseite des Trogs, der im Bereich des Aarefelds über den Pfeilern voutenförmig vergrössert ist.

Kunde

Frutiger AG, Thun

Kundennutzen

Es konnte in qualitativer und terminlicher Hinsicht ein optimales Ergebnis erreicht werden.

Bauführerin Kathrin Arnet, Polier Ernst Bühler,  Frutiger AG
Kathrin Arnet, Ernst Bühler
Bauführerin, Polier

PERI hat eine sehr gute Lösung für unsere Brückenschalung präsentiert, mit der sich die ständig wechselnden Querschnitte einfach realisieren liessen. Besonders zufrieden waren wir mit der kompetenten, flexiblen und freundlichen Baustellenbetreuung.

 

PERI Lösung

  • Trägerschal-Elemente in Höhe sowie Länge stufenlos verlängerbar für die Troginnenseite.
  • Deckentische auf MULTIPROP Stützen mit verschieden dimensionierten Vouten-Elementen, die je nach Geometrie abgehängt, getauscht und einfach und schnell wieder fixiert werden können.
  • Vier Brüstungsschalwagen mit elektrisch betriebenen Motoren verfahr- und steuerbar, hydraulisches Ein- und Ausschalen.