You are on PERI's international website. Click here to switch to PERI USA. Click here to view all PERI websites.

Grünbrücke, Gebrazhofen

Projektdaten

Standort: Gebrazhofen, Deutschland

Zur Fertigstellung der BAB A96 Lindau – München wurde bei Gebrazhofen eine Grünbrücke gebaut. Im Endzustand wird die Autobahn mit einem zweizelligen und die parallele Kreisstraße mit einem einzelligen Gewölberahmen überspannt.

Anforderungen

  • Das Projekt benötigte einen Schalwagen für zwei Querschnitte sowie vorgefertigte Regelelemente und eine Anfertigung von 3 D Sonderteilen für den rund geformten Portalbereich.

Kunde

Ed. Züblin AG, Bereich Friedrichshafen

Projektbetreuung

PERI Zentrale Deutschland

Kundennutzen

  • Zeit- und kostensparende Ausführung der Bauabschnitte, da ein Schalwagen für zwei Querschnitte genutzt werden konnte
  • schnelle und einfache Anpassung dank des VARIOKIT Baukastensystems
  • Weniger Personal dank selbst fahrender oder verfahrbarer Lösungen zum Umsetzen kompletter Einheiten
  • reibungslose Planung und Vorfertigung der Regelelemnte sowie 3 D Sonderteile bei PERI in Weißenhorn
Thomas Halder
Polier

Der VARIOKIT Schalwagen unterscheidet sich wesentlich von unseren bisherigen Systemen. Alles hat gut funktioniert – es gibt eigentlich nichts, was noch zu verbessern wäre. PERI hat seine Erfahrung voll eingebracht.

PERI Lösung

  • Für beide Tunnel fertigte PERI einen 9,30 m langen Schalwagen aus Elementen des VARIOKIT Baukastens. Planung und Abbund der Regelelemente erfolgten in Weißenhorn. Dort wurden auch die 3 D-Sonderteile für den rund geformten Portalbereich - wo sich die Wände zudem verjüngen, gefertigt Für das Betonieren dienten Einfüllstutzen in der Außenschalung. Betonierfenster erübrigten sich dadurch.