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Viaduc de Millau, Frankreich

Projektdaten

Standort: Millau, Frankreich

Das Viaduc de Millau führt über die Tarn und ist zur Zeit die längste Schrägseilbrücke der Welt.

  • Bauzeit: 2001-2004
  • Konstruktion: Schrägseilbrücke
  • Bauweise: Brücke als Stahlkastenüberbau in Taktschiebebauweise
  • Acht-Feld-Brücke mit einer Länge von 2460 m
  • Höchster Pfeiler: 343 m mit Stahlaufbau
  • sieben Stahlbetonpfeiler von ca. 78 m bis 245 m
  • Querschnittsänderung von Einzel- auf Doppelpfeiler, 90 m unter dem Überbau

Architekt: Sir Norman Foster

Anforderungen

  • Herstellung von Betonpfeilern mit glatten Oberflächen und veränderlicher Bauteilgeometrie, mit scharfkantigen Ecken, ohne sichtbare Schalhautstöße innerhalb der einzelnen Betonierabschnitte
  • geringe Anzahl von definierten Ankerstellen
  • Betonierhöhe von ca. 4 m mit einem Frischbetondruck von 100kN/m²
  • hoher französischer Sicherheitsstandard

Kunde

Eiffage TP Neuilly-sur-Marne, Frankreich

Kundennutzen

  • Betonoberfläche mit den erforderlichen Geometrieanpassungen erstellt
  • Einhaltung des geforderten Klettertakts von 3 Tagen
  • Reduzierung der Krankapazität trotz veränderlicher Bauteilgeometrie
  • Einhaltung der strengen französischen Sicherheitsvorschriften
Jean-Pierre Martin | Phillippe Blondeau
Projektleiter | Qualitätssicherung

Bei solchen Bauwerken ist die richtige Wahl des Schalungs- und Klettersystems der Schlüssel zum Erfolg. PERI hat sich als kompetenter Partner erwiesen und mit großer Projekterfahrung und hohem Engagement dazu beigetragen, dass wir innerhalb des Terminplans liegen!

Die Ergebnisse, die wir mit der Selbstkletterschalung ACS erzielen konnten, haben unsere Erwartungen vollständig erfüllt. Unter Beachtung der äußerst komplexen Bauwerksgeometrie konnten wir Betonoberflächen von höchster Güte herstellen.

PERI Lösung

  • speziell gefertigte Stahlsonderschalung mit nur einem Anker im Beton und einem weiteren Anker über dem Beton
  • nur eine Ankerlage in den einzelnen Betonierabschnitten, 2. Lage oberhalb der Betonierfuge
  • ACS Selbstkletterschalung für die Außenseiten der Pfeiler mit insgesamt 196 ACS-R Konsolen
  • angepasste Schalungselemente für jeden Takt mit speziellen Ausgleichs- und Passelementen sowie teleskopierbaren Stahlriegeln
  • Schulungswand mit ACS R zur Vorbereitung der Klettermannschaften
  • Sonderkonstruktion zur Erstellung der Fertigteile für das Dach der Mautstelle