You are on PERI's international website. Click here to switch to PERI USA. Click here to view all PERI websites.

Logistikzentrum Pharma HUB, Möhlin

Projektdaten

Standort: Möhlin, Schweiz

In der neu zu errichtenden Logistikanlage in Möhlin wird Kühne + Nagel auf einer Nutzfläche von ca. 16.300 qm mit einer Kombination aus automatischem und manuell betriebenem Lagersystem ca. 46.000 Paletten-Stellplätze bewirtschaften.Das Investitionsvolumen beträgt mindestens 29 Millionen Franken. Der umbaute Raum soll rund 270 000 Kubikmeter umfassen.

Anforderungen

Die grösste Herausforderung für die Baufirma war eine extrem kurze Bauzeit für die Baumeisterarbeiten. Es galt, das enge Bauprogramm sicher und wirtschaftlich einzuhalten.

Kunde

ERNE AG
Baslerstrasse 5
CH 5080 Laufenburg

 

Kundennutzen

Durch die optimale Vorbereitung konnte jeden Tag ein Klettertakt von 27 Lfm Länge umgestellt und betoniert werden. Dies war möglich, da Schalung und CB 240 Kletterbühne komplett als Einheit umgesetzt werden konnte. Um mit der  kompletten Schalung (54 Lfm) zu klettern, benötigte es nur 6 Kranzüge.

Das System funktionierte so gut, dass sich die Erne AG während den Ausführungsarbeiten entschied, noch weitere Wände mit den PERI Produkten zu erbauen.

Beat Senn
Polier

Die Produkte und die Schalungslösungen der PERI AG haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Die Zusammenarbeit mit den PERI-Ingenieuren war sehr zielführend und die Lieferungen der Produkte erfolgten termingerecht. Durch die Unterstützung der PERI AG konnten wir die extremen Terminvorgaben erfüllen und die Bauarbeiten sicher und wirtschaftlich erstellen.

PERI Lösung

Die hohen Wände im Bereich des Hochregallagers wurden mit der MAXIMO 330 und der CB 240 Kletterbühne erstellt. Der erste Takt wurde auf 6.00 Meter betoniert, danach wurde 5 mal geklettert.
Durch die einseitig bedienbare Ankerstelle der MAXIMO wird das MXK Konsolensystem, welches komplett liegend vormontiert werden kann, nur auf einer Seite der Schalung benötigt. Durch MXK sowie das 3 Meter hohe Geländer auf der Kletterkonsole ist jederzeit das Arbeiten auf sicheren Betonier- und Arbeitsgerüsten gewärleistet.

Die PERI AG sorgt durch ihre Unterstützung von der Planung bis zur Ausführung (Instruktion) für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten vor Ort.