You are on PERI's international website. Click here to switch to PERI USA. Click here to view all PERI websites.

Aquatics Centre, Vereinigtes Königreich

Projektdaten

Standort: London, Vereinigtes Königreich

Wassersportarena für die Olympischen Sommerspiele 2012

Anforderungen

  • Kühne Formen und außergewöhnliche Sichtbetonqualität.
  • Scoreboard Wall und Welcome Zone in Ortbetonbauweise mit komplexer Geometrie und doppelt gekrümmten Flächen.

Kunde

Generalunternehmen: Balfour Beatty plc.
Bauunternehmen Rohbau: A J Morrisroe & Sons Ltd., Borehamwood/London
Architekt: Zaha Hadid, London

Kundennutzen

  • Optimale Sichtbetonergebnisse aufgrund hoher Planungs- und Montagekompetenz
  • Betonoberfläche ohne Niet- oder Schraubenabdrücke
  • Kosten- und termingerechte Bauausführung
Porträt von Tony Henry, Projektleiter, A J Morrisroe & Sons Ltd., Borehamwood/London
Tony Henry
Projektleiter

2012 richteten sich alle Augen der Welt auf London, deshalb musste die Betonqualität des Aquatics Centre Goldmedaillenstandard erreichen. Die Wände um die Schwimmbecken, insbesondere die Stirnwände, waren allseitig gekrümmt, wiesen veränderliche Wandstärken auf und waren beidseitig in Sichtbetonqualität auszuführen. Um die von Zaha Hadid konzipierte fließende Geometrie zu realisieren, musste die Schalung dreidimensional und millimetergenau passen. Nachdem wir bereits über viele Jahre mit PERI Produkten gearbeitet hatten, wussten wir, das ist ‚die Aufgabe‘ für PERI. Als Ergebnis einer konsequenten Zusammenarbeit mit den PERI Ingenieuren konnten wir die 3D-Schalung so montieren, dass sich die geforderte hohe Ausführungsqualität erreichen ließ.

PERI Lösung

  • Maßgeschneiderte 3D-Projektlösung mit allen Ausführungsdetails auf Basis eines modularen Systemkonzepts unter Beachtung der Kosten- und Terminvorgaben.
  • Projektsteuerung mit durchgetakteter Planung, Montage und Disposition – detailliert auf den Bauablauf abgestimmt.
  • Planung, Montage und Lieferung von über 200 Maßelementen, unterstützt durch ein PERI UP Trag- und Arbeitsgerüst.