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Tunnel für den Nordhavnsvej, Dänemark

Projektdaten

Standort: Kopenhagen, Dänemark

  • 620 m langer Tunnel mit zwei Rechteckröhren für jeweils 2 Fahrspuren
  • Herstellung in offener, teilmonolithischer Bauweise (Tunnelsohle, Wände und Decke nacheinander)
  • architektonisch ansprechende Zufahrtsbereiche

Anforderungen

  • Betonierabschnitte mit etwa 25 m Länge
  • Tunnelsohle und –wände mit großformatiger Rahmenschalung
  • 2 Tunnelröhren mit jeweils 9,10 m lichter Breite, Ausbildung einer Voute zur Mittelwand
  • Schaffung einer Durchfahrt durch den Schalwagen für den Baustellenverkehr
  • sichere Zugänge und Arbeitsgerüste in allen Bereichen
  • Minimierung des Kraneinsatzes bzw. Umsetzmöglichkeiten ohne Kraneinsatz für die Bereiche unterhalb der Bahntrasse im Kreuzungsbereich von Tunnel und Schienenverkehr

Kunde

Arbeitsgemeinschaft E. Pihl & Søn A.S. and Ed. Züblin AG

Kundennutzen

  • wirtschaftliche Lösung für den VARIOKIT Tunnel-Schalwagen aus mehr als 90 % mietbaren Systembauteilen mit LKW-Durchfahrt
  • einfach konstruierte Lösung, die sich schnell umsetzen und einrichten lässt
  • tragfähige, großformatig umsetzbare Schalungs- und Gerüsteinheiten für einen beschleunigten Baufortschritt
Brian Andersen, Polier, Nordhavensvej
Brian Andersen
Polier

Unsere Wahl fiel auf PERI, weil wir für dieses komplexe Projekt einen zuverlässigen Lieferanten wünschten, der nicht nur das notwendige Material bereitstellen kann, sondern auch das technische Know-how für die Planung aller Schalungs- und Gerüstlösungen hat.

PERI Lösung

  • 4 VARIOKIT Deckenschalwagen à 13,50 m Länge, koppelbar zur Erstellung von rund 25 m langen Betonierabschnitten
  • Schaffung einer Durchfahrtsöffnung für den Baustellenverkehr
  • Planung einer Wandschalungslösung für die Tunnelwände
  • Bewehrungsgerüste, die mit Umsetzrädern in großen Einheiten verfahren werden