You are on PERI's international website. Click here to switch to PERI USA. Click here to view all PERI websites.

Lonza Projekt Gemini, Visp

Projektdaten

Standort: Visp, Schweiz

Der Feinchemiehersteller Lonza und die französische Sanofi investieren in den Standort in Visp VS insgesamt 290 Millionen Franken und schaffen 200 Arbeitsplätze. Zurzeit beschäftigt Lonza in seinem grössten Produktionsstandort in Visp rund 2700 Mitarbeiter.
Es handelt sich um eines der grössten industriellen Projekte der letzte Jahrzehnte im Wallis.
Hier wird High-Tech-Biopharma in Schweizer Qualität geboten.
Die gesamte Anlage umfasst eine Grösse von rund 100'000 Quadratmeter. Je nach Nachfrage werden dort verschiedene Produktionseinheiten eingerichtet.
Die vollständige Inbetriebnahme ist für 2020 geplant.

Anforderungen

  • Erstellung von Treppenhaus-/ und Liftkernen in extrem engem Zeitplan und bei hohen Sicherheitsbestimmungen.
  • Schalungstakte sind seitens der ARGE strikt vorgegeben.
  • Die Schalung der Kerne klettert, bei Etappenhöhen von bis zu 6,65m.

Kunde

ARGE BM LONZA Gemini K2 ,  ARGE THUI LONZA

Beteiligte Firmen:

Walpen AG, Visp
Frutiger AG, Bern
Theler AG, Raron
Immboden AG, Visp

Kundennutzen

  • Zeit-/Kostenvorteile durch die einfache Handhabung der PERI Systemteile
  • Materiallieferungen just in Time
  • Die gross dimensionierten Schachtschalungen wurden in jeweils zwei Hälften ausgeschalt und umgesetzt, wozu nur wenige Kranhube notwendig waren
  • Einfachste Arbeitsschritte mit höchster Sicherheit am Arbeitsplatz für das Baustellenpersonal für ein extrem anspruchsvolles Vorhaben
Membre de la direction du Consortium

Dank dem System der einseitig bedienbaren Ankertechnik der PERI MAXIMO Wandschalung  können wir den engen Zeitrahmen einhalten.
Auch die Sicherheit unserer Arbeiter ist jederzeit gewährleistet.

PERI Lösung

Das technische Büro der PERI AG lieferte eine Komplettlösung bestehend aus Wandschalung und Kletterbühnen.
Aufgrund der bauseitigen Anforderungen bot sich das MAXIMO-Schalungssystem mit seinen herausragenden Vorteilen an.
Das Klettersystem CB 240 mit integrierter Nachlaufbühne für die Aussenseiten, sowie die Schachtbühnen innen wurden passgenau auf die verschiedenen Geometrien geplant.
Die geplanten Systeme bieten einen optimalen Arbeitsschutz, der den Vorgaben gerecht wurde.