You are on PERI's international website. Click here to switch to PERI USA. Click here to view all PERI websites.

Neubau Gewerbehaus Sotax

Projektdaten

Standort: Aesch, Schweiz

Schlichte Eleganz sowie die Reduktion auf das funktional und ästhetisch Wesentliche zeichnen das viergeschossige Bürogebäude in den äusseren und inneren Strukturen aus. Markant sind die Flügelwände des zentrierten Eingang im klar gegliederten Erdgeschoss.

Anforderungen

Im Eingangsbereich wurden zwei S-förmige Doppelwände mit Anzug und integrierter Wärmedämmung erstellt. Die Wände sind 4,70m hoch und innen sowie aussen Sichtbeton. Zuerst wurde die innere Betonschale erstellt, danach die Dämmung montiert und die äussere Schale einhäuptig dagegen betoniert.

Kunde

Anliker AG
4127 Birsfelden

 

Kundennutzen

  • Durch die passgenauen Elemente konnte die Baustelle die hochanspruchsvollen Wände rasch erstellen.
  • Planung sowie Vorortbetreuung durch die PERI AG.

 

Bürogebäude Sotax AG Aesch
Urs Bendel
Bauführer Anliker AG

Die PERI AG lieferte formpräzise Schalungslemente, die einfach zu montieren waren und Dank der Fin Ply Schalhaut ein optimales Betonbild erzeugten.

PERI Lösung

  • PERI lieferte eine VARIO Sichtschalung mit Knaggenaufbau und Finply-Maxiplatten.
  • die komplette Schalung wurde in 3-D geplant, in der eigenen Zimmerei passgenau abgebunden und just in time auf die Baustelle geliefert.
  • desweiteren war für die Erstellung der Geschossdecken die PERI SKYDECK Deckenschalung im Einsatz.