Bau Tagbautunnel (GERA) und Zufahrts- / Abfahrtsrampen der A9 in Raron
Raron, Schweiz

Ab ca. 2020 durften wir die ARGE GERA rund um den Vollanschluss A9 in Raron in Zusammenarbeit mit MCE (Müller Christian Engineering) mit stolzen 20 voll ausgerüsteten Schalwagen unterstützen.
Dank der vollumfänglichen Ausstattung der Schalwagen mit Motoren, Hubhydrauliken und weiteren hydraulischen Hilfsmitteln war das Umsetzen der Schalwagen von Etappe zu Etappe schnell erledigt.

Von Sommer 2022 bis Herbst 2023 wurden die Rampen West und Ost gebaut.

Wer künftig von Visp kommend in Raron die Autobahn verlassen will, gelangt direkt aus dem Gedeckten Einschnitt Raron (GERA) heraus via die neu erstellte Zufahrtsrampe hoch auf die bestehende Grossi Brigga Gesch. Wer von Raron bzw. Niedergesteln auf der Autobahn in Richtung Sitten fahren will, fährt ab der Grossi Brigga Gesch über die neu erstellte Abfahrtsrampe hinunter auf die Autobahn.

Wir duften den Bau des Vollanschlusses mit unserem PERI UP Flex Traggerüst, PERI UP Flex Treppentürmen 75 sowie vorfabrizierten PERI Deckentischen unterstützen.
Insgesamt waren ca. 140 Tonnen PERI UP Material im Einsatz.

Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel-, Verkehrs- und Wasserbau
Projektbeteiligte
Kunde: ARGE GERA (Frutiger AG, Greuter AG, Ghelma AG Spezialtiefbau)

Das Projekt

Eindrücke aus dem Projektverlauf

  • Die A9 wird zukünftig unterirdisch durch Raron von Steg / Gampel nach Brig / Glis führen.
    Rund um die Erstellung des ca. 1000 m langen Tagbautunnels stehen stolze 20 voll ausgerüstete Schalwagen im Einsatz.

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    Der Tagbautunnel kommt auf Grund früherer Flussläufe des Rottens im Grundwassser und auf sehr weichem Baugrund zu stehen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Baugrube mittels horizontal ausgespriessten Grossbohrpfählen erstellt.

    Ein rasches und kranloses Umsetzen der Schalung ist auf Grund der Grossbohrpfählen zwingend und kann lediglich mittels Schalwagen für Wände und Decke gewährleistet werden.

    Dank der vollumfänglichen Ausstattung der Schalwagen mit Motoren, Hubhydrauliken und weiteren hydraulischen Hilfsmitteln, ist das Umsetzen der Schalwagen von Etappe zu Etappe schnell erledigt.

  • Rund um den Neubau der zwei Rampen auf die bestehende Brücke, sowie dem Neubau des Kreuzungsbereiches von Brücke und den neuen Rampen duften wir die Frutiger Gruppe mit PERI UP Gerüstmaterial unterstützen.

    Insgesamt waren ca. 140 Tonnen PERI UP Flex Material im Einsatz; Treppentürme, Traggerüste und Schwerlaststützen.

  • Das PERI UP Traggerüst, mit einer maximalen Stiellast von 30 kN, dient der Lastaufnahme der Brückenplatte. Die eingebauten Stahlhauptträger werden von PERI UP Flex Schwerlaststützen HD für Lasten von bis 20 Tonnen unterstützt.
    Als Zugang auf die Brücke sind PERI UP Flex Treppentürme im Einsatz.

  • In den Rundungen des Kreuzungsbereiches wurden abgesetzte Flächenpodeste eingesetzt, auf welchen die vorfabrizierten, CNC gefrästen Holzknaggen für die geneigte Beton-Unterschicht platziert sind.

Projektinformationen

Zugehörige Produkte

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