Modernisierung des Bahnhofs Moutier
Moutier, Schweiz

Im Zuge der Modernisierung des Bahnhofs Moutier durch die SBB wurde auch die Eisenbahnbrücke über die Rue de l’Est erneuert – Teil eines Gesamtprojekts im Umfang von rund 37 Mio. Franken zur Verbesserung der Infrastruktur für täglich rund 3800 Reisende.

Besondere Herausforderung: Die Bauarbeiten im unmittelbaren Bahnhofsbereich mussten unter laufendem Bahnbetrieb durchgeführt werden – mit höchsten Anforderungen an Sicherheit, Taktung und Flexibilität.

Zum Einsatz kamen durch G. Comte SA PERI UP Flex Stütztürme als tragende Lösung für das Brückenprovisorium.

Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel-, Verkehrs- und Wasserbau
Projektbeteiligte
Kunde: G. Comte SA

Das Projekt

Eindrücke aus dem Projektverlauf

  • Beim Brückenumbau im Rahmen der Modernisierung des Bahnhofs Moutier durch G. Comte SA war Zeit auf Grund des laufenden Bahnbetriebs ein wichtiger Faktor. Umso wichtiger war eine Traggerüstlösung, die nicht nur technisch überzeugt, sondern auch bei der Montage Effizienz und Sicherheit vereint.

  • Im Zuge der Modernisierung des Bahnhofs Moutier wurde die neue Brückenplatte (60 cm stark, mit Konsolkopfaufbau) zunächst ausserhalb der Endposition betoniert – und anschliessend in die endgültige Lage verschoben. Eine technische Herausforderung, insbesondere durch die massiven Abmessungen von 10,30 m Breite und 17,50 m Länge sowie die bis zu 1,82 m starken Auflagerverstärkungen aus Beton.

  • Die Modernisierung des Bahnhofs Moutier zeigt eindrucksvoll, wie moderne Schalungs- und Gerüsttechnik komplexe Bauaufgaben effizient lösen kann. PERI UP Flex bewährt sich nicht nur in klassischen Hochbauprojekten, sondern insbesondere auch bei anspruchsvollen Infrastrukturmassnahmen wie Brückenumbauten, bei denen höchste Anforderungen an Tragfähigkeit, Flexibilität und Sicherheit gestellt werden.

Projektinformationen

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